Viribus Unitis MG

Der Fanclub des Borussia Mehnengladbach

Willkommen auf unserer neuen Webseite!

Die Viribus Unitis ist der beste Fanclub für Borussia Mehnengladbach! :-) Auf unserer Seite findest Du aktuelle Spielberichte sowie Blogbeiträge rund um das Thema Sport.

Das erwartet Dich:  

2017-04-11

Sportuhren als Doping?

Sportuhren beim Fußball – So bringst du dein Spiel aufs nächste Level!

Fußball ist die wohl beliebteste Sportart Deutschlands und ist in unseren Breitengraden extrem beliebt. Doch wer erfolgreich Fußball spielen möchte braucht ein breites Repertoir an Fähigkeiten. Denn neben einer guten Ballkontrolle und dem eigentlichen Spielverständnis spielt auch die körperliche Fitness eine große Rolle. Du kannst noch so gut am Ball sein, doch wenn der gegnerische Spieler einfach an dir vorbei rennt, hast du ein Problem und wirst es im Fußball nicht besonders weit bringen.
Aus diesem Grund wollen wir euch einen kleinen Denkanstoß in Bezug auf eure körperliche Fitness geben und euch zeigen, wie ihr diese mit Hilfe von Sportuhren verbessern und analysieren könnt.

Info: Ausführliche Texte und spezielle Ratgeber zu diesem Thema findet ihr beim Sportuhren Test von gps-check.de! 

Die Lösung: Sportuhren und Fitness-Tracker

Sportuhren und Fitness-Tracker sind kleine Wunderwerke der Technik, welche sich ganz entspannt am Handgelenk tragen lassen. Sie ermöglichen es einem, diverse Informationen über die Aktivität des eigenen Körpers zu erhalten, aber auch Trainingseinheiten zu anlysieren und auszuwerten.
So könnt ihr euch auf der einen Seite zum Beispiel ansehen, wie sehr euer Körper während einer Trainingseinheit belastet war. Auf der anderen Seite erhaltet ihr aber auch Informationen darüber, wie weit ihr während einer Einheit gelaufen seid, oder wie groß eure durchschnittliche Geschwindigkeit war. Je nach Funktionsumfang der Sportuhr habt ihr dann die Möglichkeit, diese Daten auswerten zu lassen und euch anzusehen, an welchen Stellen ihr noch arbeiten müsst.
Auch wenn diese Geräte ursprünglich aus dem Ausdauersport kommen, lassen sie sich über die oben genannten Funktionen auch ideal bei Teamsportarten wie dem Fußball oder Handball einsetzen.

Sportuhren vs. Fitness-Tracker: Der Unterschied

Wer sich schon einmal mit der Materie auseinander gesetzt hat wird wissen, dass es sowohl die größeren Sportuhren mit Display, als auch die kleinen Fitness-Tracker gibt. Diese besitzen entweder nur ein sehr kleines, oder gar kein Display.
Fitness-Tracker sind dementsprechend darauf ausgelegt, den ganzen Tag über getragen zu werden. Damit könnt ihr also eure komplette Aktivität während eines Tages und sogar euren Schlaf auswerten und analysieren. Aus diesem Grund sind diese Fitness-Tracker so klein und handlich, damit sie während der alltäglichen Aufgaben nicht hinderlich oder gar lästig sind.
Richtige Sportuhren dagegen sind in der Regel ein wenig größer und besitzen umfangreichere Funktionen. Auch sie lassen sich ganztägig tragen, sind aber eher für den Gebrauch während einer aktiven Trainingseinheit gedacht.
Im Spezielfall Fußball muss man allerdings sagen, dass Fitness-Tracker wahrscheinlich die bessere Wahl sind, solange sie genügend Analyse-Funktionen bieten. Denn Sportuhren können schonmal etwas größer sein und können während des Fußball spielens störend sein.
Unser Tipp: Tragt während des Trainings über dem Fitness-Tracker ein Schweißband, wodurch das Gerät vollständig abgedeckt wird. Dadurch könnt ihr bei Körperkontakt niemanden damit verletzen und trotzdem eure Aktivität aufzeichenen. Ein Alternative wäre es, den Fitness-Tracker anderweitig zu befestigen.

Fazit

Natürlich sind Fitness-Tracker nicht unbedingt etwas für den täglichen Gebrauch beim Fußball-Training. Dennoch kann es sehr interessant sein, solch ein Gerät ab und an zu verwenden, um seinen körperlichen Fortschritt zu dokumentieren und zu analysieren. Achtet dabei darauf, dass ihr den Fitness-Tracker sorgfälltig verstaut oder ihn mit einem Schweißband abdeckt, sodass es zu keinen Verletzungen kommen kann. Wenn ihr diese Tipps befolgt, steht eurer körperlichen Fitness nichts mehr im Wege![/left]

Admin - 20:37:21 @ Unser Verein | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.


 

Falls Du Fragen hast oder Kontakt zu uns aufnehmen möchtest, schreibe uns einfach eine Nachricht! Wir freuen uns auf Dich!

 

 

 

Nutzen Sie den Foto-Upload, um Ihrem Besucher auf den ersten Blick einen Eindruck Ihres Fußballvereins zu vermitteln.